7 more languages in 7 weeks

In den letzten Jahren wurden mehr Sprachen neu erfunden als in den ersten 2 Computer-Jahrzehnten – hier ein 2ter Teil eines Querschnittes durch den Dschungel.

Die in diesem Band aufgezählten Computersprachen sind Lua, Factor, Elm, Elixir, Julia, miniKanren, und Idris. Zu den Sprachen selbst möchte ich gar nicht viel sagen – Geschmäcker sind verschieden, und Blub ist allgegenwärtig 😉

Zum Buch selbst möchte ich erwähnen, dass jede der angesprochenen „Wochen“ aus nur 3 Tagen besteht; mehr in einem Buch unterzubringen, wäre aber auch nicht sinnvoll, da die Sprache sowieso im Detail erlernt werden muss … dazu hier den Link zu Peter Norvig.

An einzelnen (wenigen) Stellen ist die Lesbarkeit etwas eingeschränkt – oder vielleicht auch nur das Verständnis des Autors des jeweiligen Kapitels? Jedenfalls kann ich mir unter der Kombination der letzen paar Worte nichts vorstellen.

After types, we’ll talk about user defined functions including Julia’s powerful multiple dispatch, which is a functional incarnation of polymorphism.

Immerhin, ein Überblick wird gewährt, und mehr soll es ja auch nicht sein … denn, wie im Buch auch richtig erwähnt wird,

Ideas are the currency of our trade. Each idiom that you master increases your worth.
[[ Ideen sind die Währung unserer Zunft. Jede neue Fertigkeit, die du erlernst, erhöht deinen Wert. ]]

Damit erhält das Buch meine Zustimmung.

Seven More Languages in Seven Weeks
Languages That Are Shaping the Future
Bruce Tate, Fred Daoud, Jack Moffitt, Ian Dees
Pragmatic Programmers

Okt. 2014
~350 Seiten
ISBN: 978-1-94122-215-7
EUR 24,-
rezensiert von Philipp Marek

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s